Filmscannen rückwärts

26.11.2012 ⋅ Kategorien:

Das Problem, das ich im Moment noch in der Digitalfotografie sehe, ist die Projektionsqualität und die Archivfestigkeit.

Der digitale Workflow hat durchaus seine Vorteile für bspw. Printmedien, Web-Präsentationen oder Monitorbetrachtung. Die nutzen i.d.R. auch gar nicht das volle Potential des abgelieferten Bildes aus. Ein weiterer Vorteil der Digitalfotografie ist die Möglichkeit der einfachen Nachbearbeitung und verlustfreien Vervielfältigung der Bilder (Kopie von Kopie ohne Qualitätsverlust). Trotzdem bleibt ein digitales Bild ohne elektronische Hilfsmittel unsichtbar und rein virtuell.

Das beste Archiv-System ist meiner Meinung nach eines, dass zur Speicherung unterschiedliche Medien verwendet. Wenn ein System versagt, kann man im Idealfall auf das Parallel-Systen zurückgreifen. Eine Kopie einer Datei bleibt immer nur eine Kopie, deren Dateiformat eines Tages obsolet sein kann. Warum also nicht mal den umgekehrten Weg gehen und digitale Bilddaten auf Film ausbelichten? Den Vorteil der digitalen Fotografie (schnelle Bildkontrolle, keine Filmrollen mitschleppen) mit dem der analogen Fotografie (höhere Auflösung in der Projektion, bestätigte Archivfestigkeit über Jahrzehnte) koppeln? Außerdem würden dank Vorselektion wirklich nur die Bilder auf Film archiviert, die es wert sind. Was bei dem ganzen inflationären Geknipse für ein Datenmüll produziert wird, geht über keine Kuhhaut (selbst im JPEG-Format). Ich verwahre zwar auch meine ausgemusterten Filmabschnitte, aber das sind lange nicht soviel Bilder wie die Masse der Fotos, die ihren Weg von unzähligen Speicherkarten auf unzählige Festplatten in vermeintlich sichere Archive gefunden hat. Außerdem würde in dieser Richtung nur noch auf Film belichtet, was belichtet werden soll. Keine Materialverschwendung mehr durch unzählige Experimente oder Belichtungsreihen.

Die Qualität und Auflösung von Digitalfotos reicht mittlerweile locker aus, um daraus hochwertige Diapositve zu erstellen. Leider sind die Geräte, die zur Belichtung digitaler Bilder auf Film nötig sind, auch schon wieder veraltet und nur noch gebraucht zu bekommen. In der Nische fehlt jemand wie Kobayashi-San, der für zeitgemäßen Nachschub sorgt.